Umweltrecht

 

Seit Jahrzehnten beschäftige ich mit allen Fragen des betrieblichen Umweltschutzes. Dazu gehören Fragen des Abfallrechts ebenso wie Fragen des Schutzes der Gewässer z.B. vor Schäden durch den Betrieb von Tankanlagen etc. Genehmigungsfragen, insbesondere bei Errichtung, Änderung und Betrieb von Anlagen und auch Fragen der Umweltverträglichkeit und des Naturschutzes sind von großer Bedeutung für die Praxis.

Einen besonderen Schwerpunkt meiner Tätigkeit bildet der Bereich Altlasten.

An einer ganzen Reihe von grundlegenden Gerichtsverfahren vor Verwaltungs- und Zivilgerichten war und bin ich beteiligt. In den meisten Bundesländern habe ich – in der Regel in enger Zusammenarbeit mit kompetenten Gutachtern - eine Vielzahl von öffentlich-rechtlichen Sanierungsverträgen konzipiert und mit Behörden verhandelt, z.B. im Zusammenhang mit der Revitalisierung ehemaliger Industriestandorte.